Sie sind hier:

Tag der Offenen Gärten am 4. Juni in Gera und Umgebung

Anja und André Trummer aus Gera haben sich ein grünes Paradies, einen Blumen- und Erlebnisgarten in der Uhlstraße geschaffen.

4. Juni 2023 von 10 bis 17 Uhr in Gera und UmgebungKarten zu 3 Euro und die Übersicht aller teilnehmenden Gärten gibt es in den

Eingangsgärten:

Haus Schulenburg, Str. des Friedens 120, 07548 Gera
Botanischer Garten, Nicolaistraße 24, 07545 Gera
Familie Kutschbach, Collis 2, 07554 Gera
Familie Ingo Tröger, Pölziger Str. 78, 06712 Heuckewalde
Familie Fetting, Dorfstr. 1, 07570 Hohenölsen

Neugierige Blicke hinter den Zaun ausdrücklich erlaubt

Auch in diesem Jahr öffnen viele Gartenbesitzer ihre schön gestalteten grünen Oasen für die Besucher, die zum "Tag der Offenen Gärten" in Gera und Umgebung unterwegs sind. Der Buga-Förderverein freut sich, in diesem Jahr 18 Gärten für die Gäste zu öffnen.

Insgesamt drei neue Gärten werden in diesem Jahr erstmalig vorgestellt. Einer davon gehört der Familie Trummer in Gera.
Seit gut 20 Jahren leben drei Familien in einem Mehrgenerationenhaus. Am 4. Juni 2023 öffnen sie ihre Hausgärten für die Besucher. "Unsere Gärten sind ganz unterschiedlich und haben alle ihren eigenen Reiz", verrät Anja Trummer, die die Besucher in dem Größten der drei Gärten empfängt. "Im Laufe der Jahre haben wir uns diesen Bereich so gestaltet, dass er für uns jeden Tag zu einem Kurzurlaub auf dem Lande wird." Somit findet das Leben der Trummers vom Frühjahr bis zum Herbst vorwiegend draußen statt. Eine Grillküche und ein umgebauter Wohnwagen komplettieren den Freiwohnsitz im Garten.

Die grüne Oase hinter dem Haus ist mit Licht und Schatten durchflutet. Mehrere Bereiche sind über Treppen zu entdecken. "Gemeinsam mit meinem Vater Wolfgang Eiermann hat mein Mann den Steinkomplex mit Koiteich und Terrasse, das Baumhaus und ein Schiff als Spielplatz für die Kinder geschaffen", erzählt Anja Trummer. Durch eine Sichtscheibe lassen sich die Fische, wie in einem Aquarium, beobachten. Alles hier im Garten sei mit Freude und mit eigener Hand entstanden, berichten die Eheleute. Um die Blumenkübel, die Gestaltung mit Pflanztöpfen und für die künstlerische Entspannung im Garten sorgt Anja Trummer. Die Bäume und der Rasen werden von Ehemann André und Schwiegervater Michael gepflegt. "Besonders freuen wir uns über die vielen Wildtiere, die uns besuchen", sagt Anja Trummer und zählt Wildbienen, Fledermäuse, eine Milan-Familie und einen Fischreiher auf. Derzeit freuen sich die Trummers über eine Holzbiene, die im Garten lebt. Aber auch Fuchs "Heinrich" und Marder "Klaus" kommen manchmal zu Besuch. "Wir sind keine Pflanzenkundler. Blumen und Gewächse, die uns gefallen, kommen in den Garten", betont Anja Trummer. Die Pflanzen sollten dabei auch eine Bienen- und Insektenweide sein. "Wie erfreuen uns an den Pflanzen, oft ohne zu wissen, wie die heißen", ergänzt Ehemann André. "Das alles gibt uns einfach Entspannung".

Genau dieses Gefühl sollen die Besucher am Tag der Offenen Gärten in Gera und Umgebung erleben. Viele unterschiedlichste Wundergärten verstecken sich hinter den Gartenzäunen und Hecken. Seien es Palmen und tropische Gewächse, ein Alpakahof mit kleinem Hofladen, ein 3.000 Quadratmeter großer Naturgarten mit einer Schildkrötenfarm, ein Kunstgarten oder eben jene grüne Oasen, die sich Menschen für das Wohlbefinden geschaffen haben. In jedem Garten lassen sich Besonderheiten entdecken. Das genau ist das Reizvolle am Tag der Offenen Gärten.

Wolfgang Hesse


Kleiner Rückblick auf den Tag der Offenen Gärten am 12. Juni 2022 (Fotos: Wolfgang Hesse)

Eine kleine Bildergalerie von der Dankeschönveranstaltung 2021 (Fotos: Wolfgang Hesse))

Ein kleiner visueller Rückblick auf den Tag der Offenen Gärten am 11. Juli 2021

Rückblick vom Tag der Offenen Gärten (TOG) am 4. Juni 2023

Trotz Ausfall des "Tag der Offenen Gärten" gab es florale Anziehungspunkte in der Region zu erleben. Am 6. Juni 2020 öffneten Gartenbesitzer ihre grünen Oasen für Besucher.

Eine kleine Bildergalerie vom Tag der offenen Gärten 2019 (Fotos: Wolfgang Hesse)

Eine kleine Bildergalerie von der Dankeschönveranstaltung 2019 (Fotos: Wolfgang Hesse)

Ein Klick auf ein Foto, vergrößert die Darstellung.