Sie sind hier:

Tag der offenen Gärten

Mit weit über 800 zahlenden Besuchern hat der Buga Förderverein einen Besucherrekord beim diesjährigen 13. Tag der offenen Gärten in Gera und Umgebung verzeichnet.

Gäste aus der Blumen- und Landeshauptstadt Erfurt, aus Hannover, Sachsen-Anhalt und Bayern zählten zu den Garten-Gästen und lobten die große Vielfalt der Gärten. "Wir mussten sogar Flyer nachdrucken" , sagte gestern Karin Schumann vom Buga Förderverein. Vor allem die Gärten in Baldenhain und der Garten von Margot"Bach in der Siemensstraße waren Ausflugsziel vieler Gartenfreunde. Schon früh um 9"Uhr standen erste neugierige Besucher da. Aber auch kleinere Gärten wie die Gärten Rößler und Müller waren gut besucht. "Wir und natürlich auch die Gartenbesitzer freuen uns sehr über so viel Resonanz", zieht Karin Schumann ein zufriedenes Fazit. Gartenbesitzer, die sich auch als gute Gastgeber zeigten, hatten oft schon Mittag keine Kuchenreserven mehr.

Sieben Kuchen waren auch bei Margot Bach in der Siemensstraße 1a im Nu aufgegessen. Sie berichtete gestern am Telefon: "Ich war überwältigt von der Freundlichkeit und Achtsamkeit der Leute, die trotz der Massen, die in meinen Garten marschierten, nichts abbrachen oder niedertraten. Manche brachten Blumentöpfe oder ein selbst gemachtes Herzchen als Dank für die Einblicke in den Garten mit. Andere bedankten sich für den Mut, solch ein Grundstück zu bewirtschaften, alte Klassenkameraden traf ich wieder und ein Herr zeigte mir einen alten Baugrundriss, wo mein Großvater als Bauunternehmer einst mit unterschrieben hatte. An meinem Gartenzaun hängen Senker von Fingerhut sowie Seerosen für den Teich. Ich bin einfach perplex und gerührt."

Elke Lier / 05.06.14 / OTZ